Inline Team LLV Flüss Sempachersee

..."röllele ond röllele"...

Teamausfahrt

Einmal jährlich machen wir eine grössere Ausfahrt, eine ein- oder zweittägige Fahrt.
2018 rollten wir von Konstanz bzw. vom Bodensee nach Hause. 2019 war das Ziel der Mittelland Skate Tour 3 dann, den zweiten Teil dieser Route zu bestreiten. Ziel war: Yverdon.
René suchte für uns jeweils wunderbare Strecken aus und mit der Unterstützung von Velo-FahrerInnen sind alle Strassen und Kreuzungen für uns frei. Wunderbar, so unterwegs zu sein!

"Der 'Mittelland Skate' verbindet den Bodensee und das Drei-Seen-Land. Dazwischen folgt der Weg mehrheitlich dem Jurasüdfuss. Die Route ist anspruchsvoll, bietet aber mit geschickten Etappierungen genussreiche Abschnitte auch für ungeübte Skater.
Der Mittelland Skate verbindet den Bodensee mit dem Drei-Seen-Land und somit die beiden nationalen Pionierregionen bzw. -projekte «Skater’s Paradise Thurgau» und «Human Powered Mobility» der Landesausstellung Expo.02. Dazwischen führt er nach einem Schlenker durchs Tösstal dem Jurasüdfuss entlang.

Zwar sind es kleinere und grössere Flüsse wie die Limmat, die Reuss, die Aare, die den Verlauf der Route prägen. Aber nur selten führt diese unmittelbar den Flussufern entlang. Deshalb ist die Topographie über die ganze Route betrachtet auch etwas anspruchsvoller. Gelegentliche kürzere Abfahrten und Steigungen prägen den Verlauf. Ungeübtere Skater finden mit einer geschickten Etappierung aber trotzdem ihr perfektes Mittellanderlebnis.

Das Landschaftsbild ist vielseitig. Nach dem sprichwörtlichen «Mostindien» führt die Route durch typisch mittelländische Landschaften und taucht immer wieder in Landstriche ein, die durch ihr natürliches, ländliches Ambiente erfreuen. Die Flüsse waren die Verkehrswege des Mittelalters. Die kleineren und grösseren Städte und Orte zeugen von dieser Vergangenheit und laden zu einem Besuch."
(Schweizmobil)

Ausfahrt 2018

Romanshorn - Weinfelden - Winterthur - Uster - Kloten (Flughafen) - Brugg - Aarau - Abzweigung Richtung Sursee.

Ausfahrt 2019

Zuchwil - Solothurn - Selzach- Büren - Safnern - Biel - Täufelen - Wistenlach - Murten - Avenches - Concelles - Yverdon

Ausfahrt 2020

1. Tag: Sargans - Bregenz

2. Tag: Bregenz bis Meersburg (Fähre bis Konstanz); Konstanz bis Rorschach